Big Data & Analysen


Mit der Anwendung des Internet der Dinge kommen enorm viele neue Daten zusammen, welche auf Servern gespeichert werden. Diese Daten können von Applikationen weiterverarbeitet werden und daraus einen Mehrwert zu generieren. Dieser Mehrwert dient in den verschiedenen Bereichen als neue Datenquelle für Prozesse und Analysen.

Satcom bietet mit LOXY 4.0 als Ressourcenverwaltung und Verarbeitung der neu generierten Daten einen sehr effektiven Mehrwert und bildet eine Schnittstelle zu anderen Ecosytemen. Sie können Kundenanforderungen auf einfachere Weise und kürzerer Zeit umsetzten und können mit den Echtzeit Daten weitere innovative Leistungen für die Kundenbindung anbieten.

Daten Analysen erstellen eine verständliche Übersicht der Prozesse und einzelnen Abläufe. Prozesse werden einfacher optimiert und macht versteckte Problemzonen sichtbar. Wir können ein Fahrzeug steuern, da wir alle Informationen selbst aufnehmen. LOXY 4.0 gibt Ihnen dieselbe Möglichkeit, indem Sie alle Informationen (Ressourcen) in Echtzeit erhalten und somit die Entscheidungen nachhaltiger treffen können.

Big Data for AI

Big Data sind für die Anwendung bzw. Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ein wichtiger Bestandteil. Für KI Applikationen werden grosse Mengen an Daten benötigt, damit diese Prozesse analysiert und ausgewertet werden können. Für KI Projekte ist die Zusammenarbeit von Kunden und Anbieter massgebend, damit die Ziele erreicht werden. Dies beinhaltet das Daten Ressourcen ausgetauscht und definiert werden. Dies bildet auch die Basis für „Machine Learning“ mit welchem Maschinen Daten austauschen und neue Konzepte lernen, indem die Daten analysiert werden.

Big Data sind Massendaten
Big Data sind Massendaten

Der aus dem englischen Sprachraum stammende Begriff Big Data bezeichnet Datenmengen, welche beispielsweise zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert sind, um sie mit manuellen und herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Im deutschsprachigen Raum ist der traditionellere Begriff Massendaten gebräuchlich.

„Big Data“ wird häufig als Sammelbegriff für digitale Technologien verwendet, die in technischer Hinsicht für eine neue Ära digitaler Kommunikation und Verarbeitung und in sozialer Hinsicht für einen gesellschaftlichen Umbruch verantwortlich gemacht werden. Dabei unterliegt der Begriff als Schlagwort einem kontinuierlichen Wandel; so wird mit ihm ergänzend auch oft der Komplex der Technologien beschrieben, die zum Sammeln und Auswerten dieser Datenmengen verwendet werden.

Big Data & Analytics


While using the Internet, an enormous amount of new data is continuously being collected and stored on servers. This data can be further processed by applications and generates added value from them. This added value serves as a new data source for processes and analyses in various areas.

Satcom offers with LOXY 4.0 a resource management and processing of the newly generated data, as well as a very effective added value and forms an interface to other ecosystems. They can more easily and quickly translate customer requirements, and can provide more innovative customer retention services with real-time data.

Data analysis provides a clear overview of processes and individual status. Processes are more easily optimized and makes hidden problem areas visible. We can steer a vehicle because we take up all the information ourselves. LOXY 4.0 gives you the same opportunity to get all the information (resources) in real time, and therefore making more sustainable decisions.

Big Data for AI

Big Data is an important component for the application or development of Artificial Intelligence (AI). For AI applications, large amounts of data are needed to analyze and evaluate these processes. For AI projects, the cooperation between customer and provider is paramount in achieving goals. This includes exchanging and defining the data resources. This also forms the basis for “Machine Learning” with which machines exchange data and learn new concepts by analyzing data.

Big Data is Mass Data
Big Data is Mass Data

The term Big Data, which comes from the English-speaking area, refers to data volumes that are too large, too complex, too fast-paced or too weakly structured, for example, to be evaluated using manual and conventional methods of data processing. In German-speaking countries, the more traditional term mass data is commonly used.

“Big Data” is often used as a collective term for digital technologies, which are technically regarded as a new era of digital communication and processing, and are socially responsible for a social breakover. The term is subject to continuous change as a buzzword; in addition, it often describes the complex of technology used to collect and evaluate these data volume.